Dein Online-MPS
Willkommen zu Hause

Das Online-MPS

Das MPS wird digital! Die bestehende Corona-Krise hält uns alle in Atem. So auch das MPS mit all seinen Händlern und Künstlern. Da wir euch schon jetzt furchtbar vermissen und ihr uns sicher auch, gibt es mit dem Online-MPS nun endlich einen digitalen Mittelaltermarkt. 

Hier habt ihr die Möglichkeit die Shops eurer Lieblingshändler zu finden und euch mit Spiel und Spaß vom langweiligen Alltag zu erholen. 

Viel Spaß beim Stöbern und Staunen.

Diese Seite ist niegelnagelneu! Da kann sich schon mal ein Fehler einschleichen oder auch mal was fehlen. In den kommenden Wochen und Monaten werden zudem weitere Händler und Künstler den Einzug in diese Seite finden. Hier wird noch einiges passieren, bleibt gespannt!

Heute schon an morgen denken! Tu deinem Zukunfts-Ich einen Gefallen, informiere dich jetzt schon über den Kartenvorverkauf für das MPS und sichere dir deine Tickets für das Jahr 2021. Damit unterstützt du das MPS aktiv in dieser schweren Zeit und musst dir nächstes Jahr keinen Kopf mehr um die Ticketpreise machen!

Alles Weitere hier: www.spectaculum.de

Händler

Lasst es Euch schmecken!

Leckere Honigweine von echten Drachen: Schnaps und Schabernack nach Art des Hauses! Wer den Met verschmäht darf Limonade trinken.

Vermisst ihr schon den leckeren Duft von Zimt und Zucker mit frischem Hefeteig aus dem Ofen? Ja? Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen!

Beerenweine mit Leidenschaft und Begeisterung.

Seyedt uns gegrüßt, all Ihr Holden und Edlen. An unserer Kutsche wird keine Kehle verdorren. Es stehen bereit die Zaubertränke und Elixiere von Beerenweine.

Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. - Rudyard Kipling

Bis zu 800 verschiedene Single Malt Whiskys in einer Bar, Belhaven Black und Newcastle Brown Ale vom Fass, Thistly Cross Cider …

Here´s to women, beer and song – may none of them be flat!

Zwei Guinness, sechs Kirschbier, drei dunkle Metbier, zwei Pils …

Wenn du etwas schönes erschaffen willst, so mache es wie die Natur: mit viel Geduld und Liebe.

Hier findet ihr Handgeschnitztes aus meiner Steinwerkstatt wie Runensteine, Skulpturen, Duftanhänger oder Glückssteine.

Stoffe und Tuche vom Original seit 1993

Wir führen hochwertige Naturstoffe für jeden Zweck.

Sei frech und wild und wunderbar.
-Astrid Lindgren

Hofmanufaktur und Seifensiederei. An erster Stelle stehen bei uns die natürlichen Zutaten für unsere Seifen. Eine schonende Siedung und lange Reifezeit machen aus unseren Seifen ein wertgeschätztes Meisterwerk.

My your anchor be tight, your cork be loose, your rum be spiced and your compass be true!

Ihr alle seid Teil des Schiffs – die Tortuga Crew vermisst Euch!

Wann werden wir Euch wiedersehen? Vielleicht hier und heute? Wir freuen uns auf Euch!

Wir sind seit 2006 auf Mittelaltermärkten in ganz Deutschland unterwegs.

Alle Artikel werden in Handarbeit von uns hergestellt.

Fühle den Klang der Trommel, so erinnerst du dich an den Pulsschlag unserer Erde.

Auf den historischen Festen und Märkten, bieten wir unsere Naturtrommeln aus eigener Manufaktur, historischer Schmuck, und Hornwaren an. 

Wenn Du schon zu Hause bleiben musst mach es Dir kuschelig und gemütlich!

Wie schön, dass Ihr hier seid, meine treuen Kunden und alle, die mich noch nicht kennen.

Schaut meinen Stand , den ich für Euch aufgebaut habe- mit vielen neuen Überraschungen aus Fell…

Leckeres Brot ohne Marktbäcker? Wie geht es weiter?

Finde es heraus!

Over the past years I have been present with my art at several MPS events, so I have already a lot of fans in Germany.

Hautpflege mit Seife und das handgemacht mit Liebe

Jede unserer Seifen sieht ein klein wenig anders aus … und das ist auch gut so!

 

Einfach natürlich und ergreifend schön. Lass Dich verzaubern… Da wird jeder Schritt zum Tanz.

Designermode aus hochwertigen Naturmaterialien von Diplom-Modedesignerin und Kostümbildnerin Nicole Paessens und Künstlerfamilie.

Exzellente, traditionelle Süßwaren in großer Auswahl, ein sympathisches  Team und atmosphärische Verkaufsstände. – So versüßt die Süßkaemerey seit vielen Jahren die Mittelalterszene.

Immer der Nase nach! Lasst Euch betören von Schall und Rauch und den Spezereyen des Orients.

Die Lust am Schmecken und Riechen!
Feinster Weihrauch, Gewürzraritäten und handgemachte Pflanzenölseifen
beflügeln Eure Sinne…

Glöckchen macht glöcklich!

Menschen die Glöckchen tragen, sind freie Geister voller Leichtigkeit: Sie sind besonders, nehmen sich und die Welt mit Humor und lassen sich nicht unterkriegen! Solche Menschen überstehen diese und jede andere Krise mit einem Lächeln auf den Lippen!

MPS zum Anziehen, für zuhause und zum Mitnehmen.

MPS Merchandise – der Fanshop ist jetzt auch online!

Natürlich lecker ~ Natürlich gesund

Bei uns bekommt ihr Gewürze ohne Zusatz- stoffe, ungeschwefelte Trockenfrüchte, Tees ohne künstliche Aromen, Natursalze.

Was man gerne macht, macht man gut!

Bitte anfassen! Nicht primär meine Leute vom Team, aber die Ware gern.

Meine Entwürfe – meine Ideen: Lederschmuck aus keltischen Knoten.

Ketten, Armbänder, Ohrringe, Stirnbänder und Ringe aus keltischen Knoten. Sehr viele Unikate, alles von mir angefertigt.

Seid gegrüßt Ihr Lieben!

Heikes Füllhorn präsentiert Hörner, Schmuck, scharfe Messer & neu, die Lederey ist auch dabei!

Das Leben ist zu kurz um auf Leckereien zu verzichten.

Euer Hunger ist unsere Mission… Seit 2010 wird bei Tiegers Mumbai Leckereien euer Hunger auf Festivals und Mittelaltermärkten
gestillt und zwar mit selbstgemachten Falafel, Salat und Reisgemüse…

… einfach nur weitermachen!

Herstellung von schaukampftauglichen Waffen und Rüstungen.

Handgefertigte Produkte mit Liebe und Leidenschaft illustriert.

Für alle Ihre magisch illustrierten Produkte aus Keramik, Leder, Papier, Holz oder Stoff. Wir machen alles selbst in unserem eigenen Studio.

Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

Hier möchten wir unser Markthandelsprojekt „botenstoffe“ vorstellen und unsere Pläne und Visionen für die Zukunft.

Dudelsäcke und Drehleiern sind bei unseren tollen MPS-Bands schon lange nicht mehr wegzudenken, doch jetzt seid ihr dran!

Lasst euch inspirieren zu mehr Fantasy im Alltag – Außergewöhnlicher Schmuck für jeden Anlass.

Colliers, Farb- & Motivschmuck, Haarspangen & Blumenschmuck
Gothic, Steampunk, Mittelalter, Fantasy, Hochzeitsschmuck.

Drachenheim: Erwache der Wikinger in dir!

Willkommen in unseren Wikinger-Supermarkt! Wir haben ein sehr breites Sortiment wobei jedes Wikingerherz schneller schlägt.

For a Unique You.

Unsere Kleidung zeichnet sich durch ihre Einfachheit und Robustheit aus
und besteht aus natürlichen Stoffen.

Wir statten Helden aus.

In unserem Shop findet ihr alles, was das Heldenherz begehrt. Sei es Gewandung, Bewaffnung, Accessoires oder Ausstattung für euer Lager.

Mittelalterliche Gewänder aus der Hansestadt Rostock.

Wer das Pech leert, für den bleibt nur noch Glück übrig.

Köstliche, handgemachte Liköre und Gewürzwein aus dem bergischen Lande.

Wer Bienen hegt und sie gut pflegt lebt sorgenfrei und froh dabei! - Imker Friedhelm

Mit über 600 eigenen Bienenvölkern produzieren wir als Familien-Imkerei bereits seit 1978 über
40 Sorten natürlichen Honig.

Kein Mensch muss aus der holhen Hand trinken.

Handgetöpferte Pötte zum Leben und erleben.

Für Gewand, Kostüm und Uniform 100% Natur!

Ihr macht vergangene Epochen oder imaginäre Welten hautnah erlebbar? Dann findet Ihr bei uns Tuch und Stoff für die authentische Darstellung Eurer Figur und Rolle.

Mehr als nur baden.

Heiße Bäder, entspannende Massagen, erfrischende Duschen – wer das nicht kennt hat was verpasst und muss eben stinken!

Wyrd bid ful araed - Das Schicksal ist unausweichlich Uhtred v. Bebbanburg / Bernard Cornwell

Schön, dass Ihr bei uns vorbeischaut. Wir haben euch sehr vermisst. Auch in 2020 müßt ihr nicht ganz auf uns verzichten.

Naturreine Hautpflege für Körper, Seele und Geist.

Aus naturbelassenen Naturrohstoffen entstehen duftende Salben, Balsame, Seifen und Ölmischungen zum Verwöhnen, Gesundheit erhalten und Wohlfühlen.

Das beste, was man mit Geld kaufen kann, ist Geld!

Seit 2016 existiert der Larp Basar in immer wechselndem Gewand, aber was immer geblieben ist sind unsere einzigartigen Fantasymünzen!

Darsteller

Die Heilige Dreischeusslichkeit

Sind der Bruder Rectus, der Hässliche Hans und der Tod, schon solo kaum zu ertragen, potenzieren sie sich in dem gefürchteten Gespann „Die heilige Dreischeusslichkeit“ um ein Vielfaches!

Diese feinen Herrschaften stehen für die oberste, sowie die unterste, als auch die allerletzte Instanz.

Die Heilige Dreischeusslichkeit

Orlando von Godenhaven

Orlando, der wohl unverschämteste aller Gaukler, zaubert, jongliert, musiziert und steht auf den Händen.

Und vermisst euch alle wirklich sehr! Auf ganz bald, bleibt froh und gesund!

Ich brauche ein freiwilliges Kind.
Am besten ein hässliches...
Das Kunststück ist gefährlich.

Orlando von Godenhaven

Gauklerduo Forzarello

FORZARELLO – das sind zwei Vollblut-Komödianten, Artisten, Jongleure, Zauberer und Possenreißer – mit einem Wort: Gaukler. FORZARELLO faszinieren ihr Publikum mit Kunststücken, die den Naturgesetzen zu widersprechen scheinen. Dass es dabei auch viel zu lachen gibt, versteht sich bei diesem Profi-Duo von selbst. 

Die Gaukler Ihres Vertrauens …

Forzarello

Kiepenkasper

Hallo Kinder und Eltern!

Der Kiepenkasper kann es kaum abwarten, endlich wieder für Euch zu spielen! Die neue Kiepenkasper-Hörbuch-CD gibt es bei Uwe.Spillmann@t-online.de

Herbei, Herbei! Gleich geht es los. Der Kiepenkasper spielt für Klein und Groß!

Kiepenkasper

Theater Feuervogel

Seit nunmehr 27 Jahren ist das Theater Feuervogel Teil des MPS und Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie sehr wir Euch und diese Welt in diesem Sommer vermissen.

Schläft ein Lied in allen Dingen die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.

Joseph von Eichendorff

Bruder Ignatius – der Ablasshändler

Ablassbriefe für jedwede Sünde & Trauungen für 24 Stunden.

Sünde kann so einfach sein!

Bruder Ignatius
Fotograf: Markus Felix

Bands

Fiddler's Green

Seit mittlerweile drei turbulenten Dekaden zählen Fiddler’s Green nun schon zu den beliebtesten und erfolgreichsten Formationen der europäischen Folk Rock-Szene und haben das gesamte Genre mit ihrem mitreißenden High-Energy-Sound geprägt.

Life is - when you look at it - sometimes nice and sometimes shit!

Fiddler's Green

Versengold

Schöne Grüße von Zuhause,
wünscht euch ganz Versengold! Wir werden immer ein Teil der MPS Familie sein und vermissen es mit euch zu feiern. Auf hoffentlich bald und bleibt gesund!
 

Wir werden niemals sang- und klanglos untergehen!

Versengold

Saltatio Mortis

Hymnische Melodien, die zum Mitsingen und auch zum Mitschreien verführen. Leidenschaftlich vorgetragen von Frontmann Alea und eben jenen Dudelsäcken, die seit so vielen Jahren den einzigartigen Sound von Saltatio Mortis prägen.

Das neue Album „Für immer frei“ steht bereits in den Startlöchern!

Wo sind die Clowns?
Wo sind die Narren?
Wer hat das Lachen abgestellt?
Wo ist der Spaß?
Wo bleibt der Leichtsinn?

Saltatio Mortis

dArtagnan

Einer für alle, alle für einen – das berühmte Motto aus Alexandre Dumas‘ mehrfach verfilmten Roman gilt auch für dArtagnan, die Nürnberger Band, die sich dem Musketier-Rock mit Leib und Seele verschrieben hat.

Drum bleiben wir stählern, drum bleiben wir stark - ein dickes Fell bringt durch so manch harten Tag.

Ben (dArtagnan/Feuerschwanz)

Mr. Hurley & Die Pulveraffen

Ahoy Internetz!
Wir vermissen Euch und das MPS sehr und können es kaum erwaaarrrrten, endlich wieder mit Euch in See zu stechen!

Gib acht, denn am Mast weht die Fahne mit dem Affentotenkopp!“

Mr. Hurley & Die Pulveraffen

Knasterbart

Online MPS? Da darf die Online MPS Gosse aber auch nicht fehlen. Hotze kann sich nicht bei den Tavernen durch schnorren und Fips darf ein Jahr lang keine Brüste unterschreiben. Schlimme Zeiten. Sauft euch schön und kauft gefälligst unsere CDs!
Eure Suffpoeten
 

Ihr habt uns zwar nich verdient, doch wir halten euch die Treue. Man nimmt halt, was man kriegt. Alles Perlen vor die Säue!

Knasterbart

Schandmaul

Wir wünschen dir viel Spaß auf dem virtuellen MPS & freuen uns darauf schon bald wieder mit dir real zu feiern! Im Herbst gehen wir mit unseren Freunden von dArtagnan auf Tafelrunden-Tour – Kommst du vorbei? Deine Mäuler

Narren sind bunt und nicht braun.

Schandmaul

Forgotten North

Bei Forgotten North stehen die Zeichen auf Sturm! Mit den „Kindern des Zorns“ findet ihre Mischung aus Folk und Rock sowie Mythos und Pathos, die über jeden Einheits-Heidenlärm erhaben ist einen vorläufigen Höhepunkt!

Lass die Welt weit hinter dir und du wirst voller Liebe sein. Bei Gesang und Tanz am Feuerschein, denn wir sind am Leben!

Forgotten North

Comes Vagantes

„Comes Vagantes“, oder auch „Freundlicher Spielmann“.
Gar wie es Euch beliebt. Sie treiben ihr Unwesen bereits seit über 20 Jahren in sämtlichen Gassen, Schenken und Scheunen um eure Gehörgänge von Spinnen, Gewürm und sonstigem Geraffel mit ihren lauten Klängen freizupusten.

Die Spielleute des Grafen zu Hoya.

Comes Vagantes

LETZTE INSTANZ

Nach der Letzten Instanz kommt nichts mehr, so hat das Sextett stets augenzwinkernd die Wahl seines Namens begründet. Und so kommt sie als gutgelaunte Band daher, die ihre Kraft ohne Mühe auf das Publikum überträgt.

Mit ihrem Stil „Brachialromantik“ sind LETZTE INSTANZ seit über 20 Jahren eine feste Größe in der Rockmusik

Letzte Instanz

Waldkauz

Lieder über uralte Magie, die Kraft der Natur und den Tanz von Leben und Tod. Wilde Melodien wechseln sich ab mit sphärischen Momenten, stets verbunden durch Geschichten aus alten Sagen und Legenden.

Das ist Waldkauz.

Breathe in, breathe out, hear every sound, smell meadows sweet, and feel the ground beneath your feet.

Waldkauz

Heavysaurus

Heavy Metal für groß und klein! Mit ihrem neuen Album „Retter der Welt“ erobern die vier Dinos und der Drache die Bühnen des Landes!

Raarrrr!

Heavysaurus

Heiter bis Folkig

Heiter bis Folkig sorgen seit 2004 für gute Laune mit einer bunten, mittelalterfolkigen Mischung. Von fröhlichen Trinkliedern über schwungvolle Ohrwürmer bis zu gänsehautigen Balladen – ihr Programm wird nie langweilig.

Schwerter zu Bierkrügen - Wir saufen für den Weltfrieden!

Heiter bis Folkig

Gossenpoeten

Nach dem MPS-Debüt in Luhmühlen 2019 ist die junge Folk-Band aus Franken nun in der Familie angekommen und bringt mit ihrem neuen Album „Tavernentempler“ sympathische Gute-Laune-Musik auf die Ohren. Prost!

Wir stoßen an auf die, die nicht mehr bei uns sind, denn heimwärts trägt uns heut, die Erinnerung und der Wind.

Gossenpoeten

Kapeiken

Die Kapeiken verknüpfen spielerisch und elegant jede Art der unterschiedlichsten Musikrichtungen wie Polka, Rock oder Folk in einem Programm. Als Klebstoff dieser Stilverbindungen dienen dabei die Texte, die die alltäglichen Themen einer typischen Fantasy-Rollenspiel-Welt erzählen.

Das Harte muss ins Weiche – Zack zack, die erste Leiche.

Kapeiken

Die Streuner

Seit über 25 Jahren prägt diese Formation die Musik der Mittelalterszene wie kaum eine andere. Mitfeiern ist ausdrücklich erwünscht!

Wilde Gesellen vom Sturmwind durchweht, Fürsten in Lumpen und Loden!

Fritz Sotke

PurPur

Das Schwesternduo bezaubert mit Witz und einzigartig harmonierenden Stimmen:
„Textlastigen instrumental-PurPur-istischen Mittelalter-Fantasy-Zwillings-Folk“ nennen sie ihre Mischung aus eigenem und traditionellem Liedgut

…das Leben ist einfach manchmal BESCHISSEN

PurPur

The Sandsacks

Wir sind ein 2003 gegründetes Folkquintett aus dem Raum Berlin. Wir spielen mit Leib und Seele irische Musik. Mitreissend, tanzaffin und multivocal: mit diesen Elementen fühlen wir uns wohl. Wir freuen uns Teil der MPS-Community zu sein.

Finest irish and celtic music!

The Sandsacks

Coppelius

Diese 5 Gentlemen aus dem 19.Jh und ihr Butler, stilecht gewandet in Gehrock und Zylinder, haben den Hardrock erfunden. Vor 200 Jahren.

Auf Cello, Kontrabass und Klarinetten. Mit Schlagwerk und Triangel.

Coppelius hilft!!

Coppelius

Haggefugg

Haggefugg! Das sind: Sechs Jungspunde, die seit 2015 mit Sack und Rockbesetzung für
ordentlich Lautstärke und frischen Wind in der Szene sorgen. Eine schelmisch zu verstehende Hommage an den klassischen Mittelalter Rock.

Wir sind Haggefugg! Und ihr seid…?!

Haggefugg

Krayenzeit

Mit ihrer Symbiose unterschiedlichster Stilrichtungen stellen KRAYENZEIT eindrucksvoll unter Beweis, wie Mittelalter, Pop, Rock, Folk und Metal zu einem monumentalen, virtuosen Orkan avancieren können.

Und aus dem Meer, wie ein Phönix aus der Asche, steigen wir in Staub gehüllt hervor!

Krayenzeit

Rabenzauber

Musik auf mittelalterliche Art und Weise manchmal laut und manchmal leise.

Wir sind Spielleute, wollen gar nichts anderes sein. Dem Folke Spaß bereiten und durch die schwere Zeit geleiten.

Als Spielleut zieh'n wir durch die Welt und spielen dort, wo's uns gefällt!

Rabenzauber

Superknasterbart

Das Spiel zum MPS! Laufe mit Hotze oder Fummelfips über das Gelände und verpasse auf dem Weg zu deiner Bühne deinen Lieblingsbands ein paar Klatschen. 

„Superknasterbart – Chaos auf dem MPS“ wurde bereits im Mai 2018 für mobile Endgeräte veröffentlicht. Speziell für das Online MPS haben sich die Entwickler nochmal drangesetzt und das Spiel fürs Web optimiert. 

Spiele hier im Browser oder lade dir die App für Android runter!

Event-Kalender

Erzähl doch mal was!

92
Hinterlasse einen Kommentar

400
neueste älteste
Anonym

Okey jetzt haltet Euch fest ,ich konnte es selber kaum glauben Feuerschwanz am kommenden Sonntag beim Fernsehgarten …..:-O Liebe Grüsse aus dem Lipperland <3 Eure Rike

Anonym

Hallo zusammen. Danke erstmal für diese tolle Seite. Beim stöbern ist mir aufgefallen, dass noch einige Händler , Bands und Essesnstände fehlen. Z.B. The Moccamaker, die Pfannenbräterei . Rapalje z.b. fehlt bei den Bands. Vielleicht könnt ihr da ja noch was machen. Herzliche Grüße und bleibt gesund. Ich kann es kaum erwarten, wieder ein MPS Gelände zu betreten. Ich vermisse all das so sehr.

Anonym

Es fehlen noch immer viele viele Händler. Ich würde so gern mehr Websites schauen und „shoppen“……

Die Online-MPS-Crew

Das MPS hat auch immer schon „Gemeinschaft“ bedeutet. Diese Seite wurde unentgeldlich von freiwilligen Unterstützern erstellt. Hier die Nasen, die dies möglich gemacht haben.

Johannes Rehm

als Webentwickler und Probleme-Löser.

Michaela Ficht

als Grafik- und Webdesignerin sowie zuständig für die Content-Integration.

Malte Hoyer

als Initiator, Ideengeber und Medium zur MPS-Familie.

Besonderer Dank an...

Diese tollen Menschen haben uns kompetent mit Rat und Tat unterstützt. 

straightvisions

als kompetente WordPress Agentur, die für uns das Hosting, DSGVO Umsetzung und so manchen Service bereitstellt.

Ihr braucht auch eine neue Webseite? Dann geht auf die Jungs zu!

Christian Schmidt

unterstützt uns als kompetenter Anwalt für Internetrecht, damit unsere Website rechtlich abgesichert ist.

Ihr braucht rechtliche Beratung? Dann ist die Sozietät Schmidt & Schmidt euer Ansprechpartner!

Impressum

Name: Johannes Rehm

Anschrift: Sonnenstr. 9b

38100 Braunschweig

Webseite: www.online-mps.de

Telefon: 01623657948

Email: kontakt@online-mps.de

erlebnistaverne_drachenschenke@web.de

Die Drachenschenke

Die Drachenschenke reist seit Anbeginn der Zeit mit dem Mittelalterlich Phantasie Spectaculum durch die deutschen Lande. Viele Gesichter kamen und gingen an dieser geschichtsreichen Stätte und noch immer hinterlässt jene Wirtschaft bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck: einen Met an der Drachenschenke sollte man nicht verpassen!

Nachdem Tom, der Metschenk, auf viele verschiedene Arten dafür sorgte, dass die Schänke nicht in Vergessenheit gerät, fährt heute Sunny und ihre tollkühne Crew mit der alten Dame in die Abenteuer der Zukunft. Heureka! Wer zwischen Pixel und Pergament nicht auf den Genuss des feinen Honigweines verzichten möchte, dem kann geholfen werden: Viele der altbekannten Sorten finden sich bestens sortiert in den Körben der fleißigen Beerenweine-Kutscher – schaut rein unter www.beerenweine.de

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

Eddelaker Baumstriezel

Geschichte des Baumstriezels:

Man kann annehmen oder spekulieren wie die ursprüngliche Herstellung des Baumstriezels erfolgte. Alle Geschichten beschränken sich auf wenige, in allen Texten sich wiederholende Informationen. So können auch wir diese Geschichte nur nacherzählen. 

Der Ursprung des Baumstriezels, in Ungarn kürtös kalács genannt, liegt in Siebenbürgen im Burzenland bei Kronstadt und in einem angrenzenden Gebiet, das von Szeklern, einem ungarischen Volksstamm, bewohnt wird. Er war das traditionelle Gebäck für Familienfestlichkeiten wie Hochzeiten, Geburten und Taufen, wo man die aufwändige Herstellung gerne auf sich nahm um diese Gaumenfreude frisch genießen zu können. 

Anfänglich wurde wohl die überschüssige Holzglut vor dem Brotbacken vor die Ofentür geschoben. Ein mit dem Teig umwickeltes Holzstück wurde dann auf zwei mit halbrunden Kerben versehenen Ziegelsteinen über der Glut gedreht. Der nächste Schritt waren dann schon kleine Grillöfen, bei denen in einer Blechwanne die Hozkohle glühte und das Backholz darüber von Hand gedreht wurde. Diese Vorrichtung findet man auch heute noch häufig bei ungarischen Strassenfesten oder an den Strassenecken Budapests. 

In Tschechien nennt sich der Baumstriezel Trdelník und in Rumänien Colac secuiesc. Den Siegeszug konnte der Baumstriezel im deutschsprachigen Raum aber erst antreten, als die Wärmequelle durch Gas und neuerdings auch durch Strom ersetzt wurde. Die für diese Spezialität entwickelten Backöfen erleichtern die Herstellung des Baumstriezels erheblich und so findet man diese Köstlichkeit immer öfter auf Weihnachtsmärkten und anderen Festivitäten, wo der betörende Duft schon von weitem die Besucher anlockt.

PS: Am leckersten schmeckt der Baumstriezel, wenn er frisch aus dem Ofen kommt und dann mit den Fingern gegessen wird.

Guten Appetit!

Beerenweine

Kommt mit auf eine Reise in eine andere Zeit, in der Ritter, Piraten, Wikinger, Schildmaids, Lords und Ladys die Vielfältigkeit von Beerenweine gemeinsam genießen.

Beerenweine steht für Traditionen und außergewöhnliche Weinsorten, gewonnen aus feinstem Honig, verfeinert mit Früchten und Pflanzen der unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen aus aller Welt. Wir bewegen uns zwischen dem mittelalterlichem Markttreiben, der Zeitepoche Barock und Jugendstil, sowie dem Handel auf den Marktflächen des 21. Jahrhunderts. Im Onlinemarkt bieten wir eine Auswahl von 150 Met- und Weinsorten, 50 Schnäpsen und Likören, alles abgefüllt in unseren Elixierflasche, Tonflaschen und Amphoren. Auch das leckere Mjedpiir und das Barbarengold bekommt ihr natürlich bei uns.
Zudem wird euch der Erwerb von Tonbechern, Trinkhörnern, der Beerenweine-Fahne, Shirts, Mützen, Flaschenhaltern und vieles mehr zuteil.

Kehret ein in Gewandung des Mittelalters, im viktorianischen Dress des Steampunks, den Lumpen eines Piraten, der germanischen Kleidung eines Wikingers, aber auch in der Bekleidung der heutigen Zeit. Ein jeden heißen wir willkommen in der Burg zu Beerenweine.
Beerenweine mit Leidenschaft und Begeisterung.

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

taverne@the-black-house.de

The Black House

Bis zu 800 verschiedene Single Malt Whiskys in einer Bar, Belhaven Black und Newcastle Brown Ale vom Fass, Thistly Cross Cider … müssen wir mehr sagen? Vermisst Ihr es?

Wir können es jedenfalls kaum erwarten, Euch alle wieder zu sehen!

Bis es soweit ist, nutzen wir die Zeit und arbeiten unter anderem an der ersten Flaschen-Abfüllung unseres Black House Own-Whiskys, die voraussichtlich ab dem Spätsommer bzw. Herbst erhältlich sein wird – hoffentlich auf den dann stattfindenden MPS Terminen, auf jeden Fall aber online.

Ja, genau, einen Black House Onlineshop wird es bald auch geben. Und wie Ihr es von uns gewöhnt seid, wird auch das nicht einfach nur ein simpler weiterer Whisky-Onlineshop sein. Lasst Euch überraschen!

Ihr wollt regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden? Dann schickt uns eine email an taverne@the-black-house.de mit dem Betreff „Slainté!“ – wir schicken Euch dann eine Einladung, sobald es online etwas zu sehen gibt!

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

Zum Fetten Fass

Es geht das Gerücht um, Gisbert hätte damals, als es darum ging, einen Namen für die neue Taverne zu finden, zu Markus, einem unserer Gründerväter und dem ersten Fass-Chef, geschaut und gesagt: „Nennen wir sie doch ‚Das dicke Ding’!“ Aber das ist natürlich Quatsch, der Name „Fettes Fass“ bezieht sich natürlich auf unser 2.000 Liter Holzfass im Zentrum der Theke. Oder …?

Aktuell bleiben die Fässer leider voll – und Ihr leer. Wie? Guinness kann man auch zuhause trinken? Nee, auf keinen Fall, das schmeckt wirklich nur frisch vom Fass.

Wir machen das so: Ihr haltet Euch mit Pils aus der Flasche während des Veranstaltungsverbots am Leben und wir bewahren all das gute Kirschbier, Guinness, Kilkenny, Metbier, Malz und den Cider frisch und gekühlt im Fass auf, bis es wieder los geht!

Solange könnt Ihr uns unterstützen, indem Ihr Gutscheine bei uns kauft. Auf https://aufndeckel.de/zumfettenfass/ könnt Ihr einen digitalen Bierdeckel kaufen, den man Ihr dann später bei uns einlösen könnt.

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

stephanie-felling@t-online.de

Traumstein

Wer meinen Stand kennt weiß, ich bringe jedes Jahr neue Ideen mit zum Markt.

In diesem Jahr wären es die Whiskysteine und die Glücksanhänger aus Schwarznuss, Nussbaumholz und Speckstein gewesen, in denen ihr kleine Kostbarkeiten bewahren könnt.

Stattdessen könnt ihr sie euch nun auf meiner Homepage anschauen. Dort findet ihr auch allerhand anderer Ideen und Arbeiten von mir, wie die Runensteine und die Drachenwesen.

Meistens arbeite ich mit Speckstein, manchmal aber auch mit Kirsch- oder Eibenholz.

Schwarznüsse gehören ebenso zu meinen Lieblingsmaterialien.

Gerne nehme ich Auftragsarbeiten online oder per Telefon entgegen, die Kontaktdaten findet ihr auf meiner Homepage. Natürlich könnt ihr auch alle anderen Arbeiten von meiner Homepage käuflich erwerben, einfach mailen oder anrufen.

Ich würde mich freuen, von euch zu hören, immer alleine in der Werkstatt so ganz ohne die Märkte macht etwas einsam. Und arm.

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

Tuchweberey

Seit 1993 bin ich mit der Tuchweberey bekannt als Ihr kompetenter Ansprechpartner für Tuche und Stoffe aus Naturfasern (Wolle, Leinen, Wolle/ Seide, Wolle/ Hanf, Wolle/ Leinen, Baumwolle) in Deutschland gewoben und ausgerüstet.

Nähbegeisterte finden Stoffe zu den Themen:
Kelten
Wikinger
Alemannen
Römer
Mittelalter
Reenactment
Larp
Military
Häs / Fastnacht
……….

Ich arbeite mit Theatern, Schulen, Museen, Kirchen und Vereinen zusammen, um mit diesen ihre Ideen aus und mit Stoffen aller Art umzusetzen. Dekorationen auf Anfrage.

Zu finden bin ich im Herzen der alten Tuchmacherstadt Horb am Neckar, bekannt seit dem Mittelalter für das Horber Tuch.

Erwerben können Sie die Stoffe im Lagerverkauf in 72160 Horb a.N. (Baden Württemberg) immer Montags zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr oder auf zahlreichen Märkten in Deutschland und Österreich, siehe Markttermine.

Auf Märkten führe ich einen Webstuhl für Demonstrationszwecke mit und Kinder dürfen das Handwerk des Webers erlernen.

Sollte Ihr Weg zu mir zu weit sein, können Sie gern nach genauer Beschreibung Ihres Projektes nach Farbe, Qualitätswünsche, Material bis zu 6 Stoffmuster (Griffproben) anfordern unter Angabe Ihrer Postanschrift.

Einen Onlineshop mit allen ca. 2500 an Lager befindlichen Stoffen habe ich nicht, aber unter Stoffe Lagerverkauf können Sie sich einen Überblick über einen kleinen Teil des Sortiments verschaffen. Farben, Haptik und Gewicht sind online nur unzureichend darstellbar. Daher versende ich kostenfrei Stoffmuster und Griffproben.

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

Weidenhof - Hofmanufaktur und Seifensiederei

Über mich…

Aus Überzeugung, ein gutes Lebensgefühl und für die Zeit zu leben habe ich mich entschieden aus dem „normalen Leben“ auszusteigen und die Zeit, die uns auf unserer Erde geschenkt wird mit schönen Dingen zu füllen.

Dabei führte mich mein Weg zum Seife sieden und bei diesem schönen Handwerk ist es dann geblieben. So siede und arbeite ich heute aus Überzeugung und nicht weil es „normal“ ist. Dabei entsteht aus Liebe und Zufriedenheit ein hochwertiges Produkt, die Märchenseife.

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

tortuga@the-black-house.de

Tortuga Inn

Piraten lieben die Freiheit. Deshalb ertragen wir die aktuelle Situation besonders schwer. Nachdem wir nun alle Alkoholvorräte selbst ausgetrunken haben und so langsam wieder nüchtern werden, kommt die Sehnsucht nach der Ferne zurück.

Solange wir nicht wieder in See stechen können, lassen wir zumindest unserer Kreativität freien Lauf und arbeiten an piratigem Tortuga Inn-Merchandise, das es dann noch in diesem Sommer online zu kaufen geben wird. Und wer weiß? Vielleicht kann man dann auch den einen oder anderen Cocktail als „Do it yourself“-Kit bei uns bestellen. Oder kleine Kanonen, um das Abstandsgebot auch wirklich durchsetzen zu können. Oder eine eigene kleine Karibikinsel, auf der man sich dann wunderbar in Quarantäne begeben kann. Hhmm, vielleicht sind wir doch noch nicht ganz so nüchtern…

Ihr wollt regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden? Dann schickt uns eine email an tortuga@the-black-house.de mit dem Betreff „Aarrrr…“ – wir schicken Euch dann eine Einladung, sobald es online etwas zu sehen gibt!

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

scheune@leder-welten.de

Lederwelten

Wir sind seit 2006 auf Mittelaltermärkten in ganz Deutschland unterwegs und bieten dort unsere selbstgefertigten Lederwaren an.

Alle Artikel werden in Handarbeit in unserer Werkstatt in Schaumburg hergestellt. Wir verwenden dafür ausschließlich pflanzlich gegerbte Rinder- und Büffelleder.

Unser Schwerpunkt liegt auf Artikeln mit punzierten Mustern sowie mit nass geformten 3D Motiven.

Durch die Eigenheiten des Naturmaterials Leder wird jeder Artikel zu einem Einzelstück. Farben und Muster fallen immer wieder etwas unterschiedlich aus und tragen so zum individuellen Charakter jedes einzelnen Artikels bei. Lederartikel werden mit dem Alter immer schöner, da sich erst durch die Gebrauchsspuren der wahre Charakter des Materials zeigt.

Wir bieten Euch eine große Auswahl an Lederwaren an, wie z.B. Armbänder, Armschienen, Buchhüllen, Gürtel, Gürteltaschen, Umhängetaschen, Miedergürtel, Lederbeutel, Flaschenhalter und vieles mehr.

Des Weiteren beliefern wir einige Mittelalter-/Rock-Bands mit Lederartikeln, wie z.B. In Extremo, Saltatio Mortis, Schandmaul, Subway To Sally, Rapalje etc.

Auf unserer Webseite findet Ihr eine kleine Übersicht über unser Angebot. Allerdings ist das auf einer Webseite kaum darzustellen. Zu viele Artikel, zu viele Muster, zu viele verschiedene Farbkombinationen und dazu immer wieder Sonderanfertigungen…

…das ist eigentlich nur bei uns am Marktstand zu erleben. Da das zur Zeit leider nicht geht, könnt Ihr nach Terminabsprache (am besten per E-Mail an: scheune@leder-welten.de) auch in unserer Werkstatt in Rinteln vorbei schauen.

Oder besucht unsere Online-Shop. Dieser wird gerade komplett überarbeitet. Jeden Tag kommen neue Artikel hinzu. Und bald gibt es dazu auch ein neues Design…

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

info@tatetopa.de

Tate Topa

Seit 12 Jahren sind wir mit unseren Naturtrommeln, Hornwaren und historischen Schmuck auf dem MPS vertreten. Unser Augenmerk liegt jedoch bei unseren Naturtrommeln, die noch auf handwerklicher Weise mit verschiedenen Naturmaterialien in unserer Manufaktur hergestellt werden. Jede Trommel entwickelt in Laufe der Fertigung ihren eigenen Charakter und Klang. Somit ist es eine wahre Freude die Entstehung einer Trommel mitzuerleben.

Als Ausgleich und Dankbarkeit gegenüber unserer Mutter Natur pflanzen wir Bäume. Im Laufe der Jahre pflanzten wir Linde, Kastanien, Nussbäume, Eiche, Haselnuss…. Und es werden noch mehr werden.

Gerne bauen wir auch individuell eine Trommel für dich.

Auf verschiedenen Festen sind wir auch mit unseren Hörnerkarren unterwegs, und erfreuen uns in den Gassen und Marktstraßen unsere Hornwaren feil zu bieten.

Mehr Infos findest du auf unsere Website www.TateTopa.de

Bei Fragen und Anregungen einfach melden unter info@tatetopa.de

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

Fellforfashion

HALLO! ICH BIN THOMAS
und seit 2012 auf Mittelaltermärkten und Festivals mit meinem Fellstand unterwegs. Mal alleine oder in Begleitung eines Team- mitglieds. Meine Gäste schätzen die große Auswahl an verschiedenen Schaffellrassen und -farben.

Mit der Vielfalt an Schulterfellen und Fellumhängen aus Schaf-, Rentier- und Ziegenfellen möchte ich auch zeigen, dass man um gut auszusehen und vor Regen, Sonne, Wind und Kälte geschützt sein möchte, auf Zuchtpelze verzichten kann. Die bei mir erhältlichen Felle stammen ausnahmslos aus Nutztier- haltung und wurden ökologisch gegerbt.

Besonders gerne fertige ich für meine Kunden direkt vor Ort ein Schulterfell oder Fellumhang aus einem Fell ihrer Wahl, sollte in meinem Sortiment nichts Passendes dabei sein. Das geht im Onlineshop so nicht. Jedoch gehe ich auch gerne auf individuelle Wünsche ein, denn ich kann viele Farben und Haarlängen/Strukturen anbieten, die zum Teil nicht im Shop zu finden sind.

Ich kann dieses Jahr nicht zu Euch kommen- KOMMT IHR DOCH EINFACH MAL ZU MIR !

Im Mai öffne ich mein Geschäft für Lagerverkauf in Müden/Aller Nähe Braunschweig / Hannover.
Mit riesiger Auswahl und tollen Angeboten. Termine
nach telefonischer Absprache.

Ein Becher Met steht stets für Euch bereit!

Bis dahin alles Gute, bis bald und bleibt gesund!

Schickt mir gerne Euer Lieblingsfoto mit Eurem Schulterfell
oder Umhang und ich nehme es gerne in meine Galerien
bei Facebook und Instagram auf.

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

info@laibeswohl.de

Laibes Wohl

Hol Dir Dein Brot nach Hause !

Da es im Moment leider keine Märkte gibt, haben wir von Laibes Wohl uns etwas für Dich überlegt. Denn seit einer Weile verkaufen wir unser Brot auch als Mehlmischungen zum selber Backen für Dich Zuhause.

Um ein möglichst großes Sortiment anbieten zu können, haben wir uns da einige Sachen einfallen lassen.

Von einem einfachen Mischbrot über Körnerbrot bis zum Dinkel- vollkornbrot haben wir alles dabei. Unser „Störtebeker“ freut sich darauf ein Bier mit Dir zu teilen.

Du isst gerne mal was Süßes? Dann vernasche „Prinzessin Lea“ oder „Gräfin Emilia“.

Du findest alle weiteren Infos unter http://www.laibeswohl.de

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

ypermanpaints@skynet.be

Paul Yperman

Paul Yperman paints fantasy art and creates a world with dragons, elfs and trolls. The worlds are connected with bridges.
All paintings are unique. There are no copies or prints to sell. So it stays an exclusive painting. 3D elements are added , resulting in more contrast and depth.
 
Paintings are send to Germany . There is a large variety in paintings, colors, sizes and prices. Collection changes as paintings are been sold, but if you like something feel free to contact me.
Shipping to Germany is 10 euro on top of the price of the painting. Prices start at 55 euro for a 30x30cm.

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

schaumkroneseife@gmail.com

Schaumkrone Seifenmanufaktur

Alle unsere Produkte stellen wir in unserer kleinen Manufaktur von Hand her. In kleinen Chargen und mit viel Liebe. Alles nach Europäischer Kosmetikverordnung. Unseren Seifen werden keine synthetischen Tenside, künstliche Konservierungsstoffe und keine chemischen Schaumbildner beigemischt! Es werden ausschließlich reine, natürliche und zertifizierte Pflanzenöle verseift.

Bewusst verzichten wir komplett auf Palmöl! Wir beduften mit reinen ätherischen Ölen oder mit ausgesuchten, für Naturkosmetik zugelassenen, Duftölen. Teilweise auch Allergenstofffrei!

Kontaktformular

Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzunterrichtungen zur Kenntnis genommen.

info@Ananda-Naturmode.de

ANANDA Naturmode

Seit 2007 präsentieren wir gemeinsam als kleines Familienunternehmen „ANANDA Naturmode“ unsere selbstentworfenen Mode-Kollektionen aus hochwertigen Naturmaterialien und liebevoll handgefertigte Unikate auf ausgewählten Kunsthandwerker- & Mittelaltermärkten und seit 2016 auch auf dem MPS. Wir sind begeistert von Euer Wertschätzung für unsere phantastischen Kreationen und möchten mit Euch voller Freude die Eröffnung unseres neuen Online Shops feiern – und das mit einem besonderen Corona-Lagerverkauf – satte Rabatte auf alles was unser Lager noch hergibt.

Nur solange der Vorrat reicht …

Kontaktformular